Documents from other Collections

In addition to the archives of the Hugo Obermaier-Society, there are other external collections containing important documents on the life and work of Hugo Obermaier.

Collection of the Family Blanc

Pictures of the Collection

Images with courtesy of the Blanc family.

Collection of the Association Louis Bégouën

Briefe von Hugo Obermaier an Emile Cartailhac (1845-1921)

1882 war Emile Cartailhac der erste, der prähistorische Archäologie in Frankreich lehrte, zunächst an der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Toulouse und 1890 an der Philosophischen Fakultät. Eine seiner am häufigsten zitierten Werke ist sicherlich der 1902 erschiene Artikel mit dem Titel ‚Les cavernes ornées de dessins. La grotte d’Altamira, Espagne. « Mea culpa » d’un sceptique »‘ in dem er seinen Irrtum bei der Akzeptanz der Authentizität der prähistorischen Felsbilder von Altamira erklärt (L’Anthropologie, 13,‎ 1902: 348-354).

Die Briefe und Postkarten von Obermaier an Cartailhac datieren aus der Zeit vom 26. August 1905 bis 4. Juli 1910. Es sind die ersten Jahre nach der Promotion Obermaiers (1904) über die Verbreitung des Menschen während des Eiszeitalters in Mitteleuropa. In den Briefen und Postkarten erläutert Obermaier konkrete Inhalte seiner geologischen und archäologischen Forschungen. Leider ist der Verbleib der Antwortschreiben von Cartailhac unbekannt. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Post die einfachste Art des fachlichen Austauschs. Fernsprecher waren zu dieser Zeit noch nicht so weit verbreitet.

Die Dokumente stammen aus dem Nachlass von Cartailhac der jetzt im Besitz der Association Louis Bégouën ist. Sie wurden in die Tolosana, die digitale Bibliothek des Kulturerbes der Universitäten von Toulouse, eingepflegt und sind dort auch in digitaler Form zugänglich.

Link zu den Briefen der Association Louis Bégouën.

Weitere Quellen

Hermilio Alcalde del Río y su labor como paleoetnólogo

Algunos datos inéditos sobre Alejandro Mena Garay